Die Autoren

Das PR-Standardwerk wurde von den Schweizer Kommunikationsprofis Bernhard Müller und Angela Kreis-Muzzulini basierend auf Bernhard Müllers PR-Prüfungsraster für die Eidg. Marketingplaner-prüfungen als Standardwerk für PR-Ausbildung, Weiterbildung und Praxis weiterentwickelt. Für die 4. Auflage luden die beiden Hauptautoren im Hinblick auf die Zukunft des Werks fünf ausgewiesene Expertinnen und Experten ein, die Kapitel "Digitale Kommunikation", "Online-Medienarbeit", "Krisenkommunikation", "Recht in der Kommunikation" und "Fundraising" zu vertiefen.

Die Erstauflage des vorliegenden PR-Standardwerks Public Relations – Corporate Communications für Kommunikations-, Marketing- und Werbeprofis erschien 2003 im Huber Verlag Frauenfeld. 2005 und 2010 folgten die überarbeiteten, erweiterten Auflagen 2 und 3. Da der Huber Verlag Frauenfeld 2011 von einem anderen Verlag übernommen wurde, erscheint die 4. vollständig überarbeitete Version neu im Versus Verlag Zürich.

 

Die beiden Hauptautoren danken allen Expertinnen und Experten für Ihre wertvollen und bereichernden Beiträge!

Angela Kreis-Muzzulini und Bernhard Müller

Hauptautoren

Angela Kreis-Muzzulini, Akkreditierte PR-Beraterin BR/SPRV und Weinakademiker WSET, ist Mitinhaberin der Kommunikationsagentur Perex GmbH in Bern (Schweiz), die sie 1986 als Einzelfirma unter dem Namen Perex PR gründete. Sie bringt vierzig Jahre Erfahrung als qualifizierte Werberin, PR-Beraterin und Fachjournalistin ein und war über zwanzig Jahre als PR-Dozentin und PR-Fachexpertin tätig. Ihr erstes Buch «Medienarbeit für soziale Projekte» erschien im Jahr 2000 im Huber Verlag Frauenfeld.

 

Bernhard Müller, Diplom-Kaufmann HKG, Eidg. dipl. PR-Berater BR/SPRV

Rund 50 Jahre Berufserfahrung  in Werbung, Marketing und Public Relations.
1969 bis 1973: Praxisorientierter beruflicher Werdegang in den Abteilungen Werbung, Marketingplanung, Product Management und Verkauf verschiedener Unternehmen und Branchen (Werbeagentur, Lebensmittelindustrie, Grossverteiler, grafische Industrie). Seit 1974 in leitenden Funktionen in Werbung und Public Relations (Telekommunikation, Baubranche, Versicherung). Von 1986 bis 2003, PR-berufliches Engagement als Experte, Fachvorstand, Kursleiter und Dozent im Fach Public Relations. Daraus entstand die Grundlage für das vorliegende PR-Buch.

Angela Kreis-Muzzulini und Bernhard Müller, © Gaby Züblin, Bern
Angela Kreis-Muzzulini und Bernhard Müller, © Gaby Züblin, Bern


Patrick Moeschler

Experte für Digitale Kommunikation

Patrick Moeschler ist ein schweizweit anerkannter Experte für Social Media und digitale Kommunikation. Er hat in seiner Berufslaufbahn in der Marketing- und Unternehmenskommunikation, sowie auf Unternehmens- und auf Agenturseite Erfahrung gesammelt. Seit 2008 als Social Media Pionier unterwegs, bringt er auf den Ebenen Strategie, Konzept und Umsetzung qualifizierte Erfahrung mit. Seine Ausbildung als lic. iur. (Universität Bern) und Master of Advanced Studies in Communication Management (Hochschule Luzern) bieten ihm hierzu die Grundlagen. Als Dozent in Sachen Social Media ist er seit 2011 am MAZ in Luzern engagiert.



Frank Hänecke

Experte für Medienarbeit

 

Studienleiter am MAZ – der Schweizer Journalistenschule

 

Frank Hänecke hat Soziologie, Publizistikwissenschaft, Politische Wissenschaften studiert, an der Universität Zürich 1991 doktoriert und bis 1994 medienwissenschaftlich gearbeitet. Er war in Print-, Radio-, TV- und Online-Medien journalistisch und beratend tätig und ist ausgebildeter Webpublisher. Seit 2000 ist er Studienleiter am MAZ (u.a. für CAS Fachjournalismus, Masterstudiengang New Media Journalism, Kurse für Lehrpersonen/Schulen) und hat dort Angebote zu Social Media in der Kommunikation aufgebaut. In Coachings oder externen Lehraufträgen befasst er sich weiterhin mit Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.



Susanna Graf

Expertin für Krisenkommunikation

 

Projektleiterin Öffentlichkeitsarbeit und Wissensvermittlung, Humanitäre Hilfe, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)

 

 

Sie arbeitet seit 2002 bei der Humanitären Hilfe der Schweiz und hat eine mehrjährige Erfahrung im operationellen Krisenmanagement von humanitären Ereignissen wie Naturkatastrophen und bewaffnete Konflikte (Einsatzerfahrung vor Ort, Mitarbeit im Krisenstab, in Krisenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildnerin und Referentin für Krisenmanagement, etc.). Ergänzt werden diese Kompetenzen durch Ausbildungen und Berufserfahrungen in Konfliktmanagement, Care- und Peer-Betreuung sowie in interkulturellen Management und interkultureller Kommunikation.

 

Die Autorin äussert im Buch in ihrer persönlichen Eigenschaft. Ihre in diesem Text geäusserten Ansichten sind nicht als offizielle Haltung der Schweiz bzw. des Schweizer Aussenministeriums zu verstehen.

 



Stefan Hubacher

Experte Recht in der Kommunikation

 

Stefan Hubacher ist Rechtsanwalt und Partner beim Advokaturbüro FMP Fuhrer Marbach und Partner in Bern. Als Spezialist im Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht ist er sowohl beratend als auch forensisch tätig. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt arbeitete er beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE), unter anderem in der Marken-, Urheberrechts- und Patentabteilung.

 

Stefan Hubacher ist Co-Leiter der Fachgruppe für Immaterialgüterrecht des bernischen Anwaltsverbands und Mitglied der Kommission für geografische Herkunftsangaben der ECTA (European Communities Trade Mark Association). Zudem ist er ständiger Redaktor der Zeitschrift sic! für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht sowie der Zeitschrift Life Science Recht. Schliesslich ist er Mitglied des Instituts für Gewerblichen Rechtsschutz (INGRES) und der International Trademark Association (INTA).

 



Ursula Luder

Expertin für Fundraising

Leiterin Fundraising bei der Lungenliga Schweiz

 

 

Ursula Luder, eidg. dipl. PR-Beraterin, arbeitet seit 2008 bei der Lungenliga Schweiz und hat langjährige Erfahrung in der Kommunikation. Sie arbeitete in grossen Kommunikations-agenturen, wo sie u.a. die Beratung von inter-nationalen und nationalen Kunden verantwortete, und in national tätigen Unternehmen bevor sie sich der Nonprofit-Branche zuwandte und sich u. a. das CAS Change Management und Gross-spenden-Fundraising absolvierte. Während mehrerer Jahre war sie Prüfungsexpertin für Marketingplaner und PR-Fachmann/frau.

 



Felizitas Dunekamp

Expertin für Fundraising

Geschäftsführerin DUNEKAMP GmbH

 

Felizitas Dunekamp ist seit 18 Jahren eine leidenschaftliche Fundraiserin. Sie verantwortete 14 Jahre das Fundraising der Krebsliga und Krebsforschung Schweiz mit einem Spendenvolumen von 40 Mio Franken. Seit 2015 Jahren ist sie selbstständig in der Fundraisingberatung tätig. Ausserdem ist sie Vizepräsidentin von Swissfundraising (ab April 2018) und Dozentin an der ZHAW für Fundraisingmanagement, Major Donor Fundraising. Sie hält regelmässig Vorträge an Fundraisingtagungen und -kongressen.

 



Steffen Pappert

Einen herzlichen Dank richten die Hauptautoren auch an PD Dr. Steffen Pappert, Institut für Germanistik, Fakultät für Geisteswissenschaften, Germanistik/Linguistik, Universitaet Duisburg-Essen für seinen Kurzbeitrag "Zur Funktion von Emojis in internetbasierter Kommunikation".

 

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